Die KiTa Sontra

Evangelische Kindertagesstätte Sontra

Neues Tor 5, 36205 Sontra
Leitung Uschi Schwabe

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr

Telefon: 05653-1010 | E-Mail: sontra.kindertagesstaette@ekkw.de

Der Kindergarten

wurde schon im Jahr 1901 in Sontra gegründet. Für die Betreuung der Kinder wurde damals das Gemeindehaus direkt neben der Kirche genutzt. Im Jahr 1994 fand der Kindergarten schließlich sein zu Hause in dem neu eröffneten Gebäude im Kirchpark in dem 4 Regelgruppen untergebracht waren. Eine der Gruppen wurde dann im Jahr 2013 auch durch bauliche Maßnahmen in eine Krippengruppe umgewandelt wurde. Der Kirchpark selbst bietet zusätzlichen Raum für Spiele und Bewegung in der Natur.

Konzeptionelles zu unserer pädagogischen Arbeit

Gerne können Sie sich über unser pädagogisches Konzept und unsere Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern informieren, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Die MitarbeiterInnen der evangelischen Kindertagesstätte sehen eine wichtige Aufgabe darin, die ihnen anvertrauten Kinder mit den Inhalten und Aussagen des Evangeliums von Jesus Christus vertraut zu machen.
Gott, den Nächsten und sich selbst zu lieben, die Schöpfung zu achten und zu schützen sind christliche Werte, auf denen sich ihr erzieherisches Handeln aufbaut.
Die religiöse Erziehung ist eingebettet in das Gesamtkonzept der pädagogischen Arbeit und umgreift alle Lebensbereiche. Sowohl Erzieherinnen als auch der Pfarrer gestalten mit den Kindern religionspädagogische Stuhlkreise, Andachten und einen «Wochenabschlusskreis» im Mehrzweckraum

Unser Ziel:
Den Kindern Freude vermitteln